"Die Zukunft wird nachhaltig sein. Oder es wird keine Zukunft geben!"

Dezember 20, 2023

"Die Zukunft wird nachhaltig sein. Oder es wird keine Zukunft geben!" - Kemon

So lautet das Lieblingszitat von Giuliano Nocentini (CEO von Kemon). Nachhaltigkeit ist ein Begriff der zunehmend an Bedeutung gewinnt, denn die Herausforderungen des Klimawandels sind weltweit spürbar. Kemon achtet seit Jahrzehnten auf Nachhaltigkeit und engagiert sich mit vielen Initiativen.

OPEN LAB

Experimente im Bereich der Kosmetologie und das daraus resultierende Knowhow zeichnen Kemon aus. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Naturkosmetik und ein bedeutender Schritt war die Eröffnung des Kemon Open Lab, einem Labor unter freiem Himmel zur Erforschung von Heilpflanzen. Geleitet wird das Labor von Lucia Nocentini, die sich die Nachhaltigkeit zur Lebensaufgabe gemacht hat. Dank ihrer Ausbildung in der pharmazeutischen Kräuterkunde ist sie verantwortlich für den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie aber auch die Experimente mit Heilpflanzen. Gleichzeitig hat das Forschungs- und Entwicklungslabor große Anstrengungen unternommen, um wirkungsvolle und natürlich gewonnene Produkte und Wirkstoffe zu entwickeln, auch Benedetta Nocentini, eine Industriechemikerin, ist involviert.

Der Velian Complex (beruhigender Phytokomplex auf Basis von Königskerze, Strohblume, Flachs und Färberkamille, die im Kemon Open Lab angebaut werden) und der Bond Creator Complex (restrukturierender Komplex) sind die Hauptergebnisse dieser intensiven Forschungsarbeit. Nach Erhalt des Patents haben sie sich als echte Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens erwiesen und werden in fast allen Rezepturen integriert.

 von Hand geerntete Heilpflanzen

BAUMARCHÄOLOGIE

Zu den unterstützten Projekten gehört auch die Fondazione Archeologia Arborea San Lorenzo in Lerchi, eine Baumarchäologiestiftung, die nur wenige Kilometer von der Zentrale entfernt liegt. Es handelt sich um einen Obstgarten, Sammelbehälter für Biodiversität und lokale Produktionen, von 400 alten und seltenen Obstbäumen. 150 verschiedene Arten wurden nach jahrzehntelanger Suche in ganz Mittelitalien wiedergefunden. Diese einzigartige Sammlung bringt die Harmonie und den Charme einer Agrarlandschaft alter Tradition zurück. Ein Paradies und ein lebendiges Museum der Biodiversität und Geschichte.

 

FAI - FONDO AMBIENTE ITALIANO

Seit 2014 ist Kemon „Corporate Golden Donor“ der FAI – Fondo Ambiente Italiano, einer Stiftung zum Schutz der italienischen Landschaft. Die FAI ist eine gemeinnützige Stiftung, die 1975 nach dem Vorbild des Nationaltrust gegründet wurde. Ziele der FAI:

  • Schutz und Aufwertung des historischen, künstlerischen und landschaftlichen Erbe Italiens
  • Pflege der besonderen Orte des Landes, um sie für die zukünftigen Generationen zu erhalten
  • Die Lehre des Wissens und der Liebe zum kulturellen Erbe

In den vergangenen Jahren hat die FAI einige der bedeutendsten Kulturgüter Italiens restauriert und wieder zugänglich gemacht. In diesen Jahren hat Kemon sich bemüht, dass diese Zusammenarbeit nicht nur eine „Fassade“bleibt, sondern von Partnern, allen voran von Kunden, proaktiv erlebt werden kann.

 

AGENDA 2030 

Im September 2015 unterzeichneten die Regierungen der 193 UN-Mitgliedsstaaten die sogenannte „Agenda 2030“, ein gemeinsames Programm mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, die bis 2030 erreicht werden sollen. Kemon ist aufgrund des spezifischen Geschäftsfeldes nicht in der Lage, zu allen Zielen beizutragen, für 8 von 17 Zielen setzt das Unternehmen nachhaltige Maßnahmen um.

Wirtschaftlicher und sozialer Bereich:
934 Stunden im Jahr Fort- und Weiterbildung
52 % Frauen - 48 % Männer – Gleichstellung der Geschlechter

Bereich Umwelt und Ressourcen:
91 % Der Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen
-18 % Produzierte Verpackung
-10 % Energieverbrauch pro Produkt
-34 % Wasserverbrauch pro Produkt
-10 % Abfalle pro Produkt

  

MAKE THE CHANGE TO BE THE CHANGE

„In den letzten Jahren wird unser Handeln immer mehr von einem nachhaltigen Lifestyle bestimmt, der mittlerweile Normalität geworden ist. Die Schritte, die wir in diese Richtung gehen, fördern wir als natürliche und bewusste Entscheidungen“, so Francesca Nocentini (Kemon Marketing Manager).  

Aktuellste Projekte hierfür sind die Umstellung auf recycelte Aluminiumtuben (Mehr hierzu: Kemon - auf dem Weg in eine grüne Zukunft und die Einführung der Pouch Bags.



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